4. Oktober 2025

Von zwei Tagen Aufwand zu einem Klick

Die ECE Group ist einer der führenden Immobiliendienstleister mit Fokus auf Shopping-Center, Stadtquartiere und Immobilienmanagement in Europa. Mit der Implementierung einer datenbasierten Analyse interner Feedbacks zu HR-Themen konnte das Unternehmen tiefere Einblicke in die Bedarfe seiner internen Kunden gewinnen und den Analyseprozess von zwei Personentagen auf einen Knopfdruck reduzieren.

 

Über ECE Group

Versandhauspionier Werner Otto gründete 1965 die ECE und brachte damit die Idee der Shopping-Center nach Deutschland. Heute entwickeln, realisieren und betreiben sie unter Führung von Alexander Otto Immobilien in allen Assetklassen sowie ganze Stadtquartiere. Mit spezialisierten Gesellschaften wie ECE Marketplaces, ECE Work & Live, ECE Living und ECE Real Estate Partners bietet das Unternehmen Immobiliendienstleistungen und Fondsmanagement unter einem Dach.

 

„In Zeiten sich kurzfristig verändernder Rahmenbedingungen braucht es schnell verfügbare und valide Daten. Sie bilden das solide Fundament, auf denen die richtigen strategischen Entscheidungen für die Zukunft gebaut werden können. Mit 4PLAN haben wir genau dieses Werkzeug und zudem ein leistungsstarkes System, das unkompliziert und flexibel auf unsere Anforderungen reagieren kann.“

 

- Pascal Franke, Lead Analytics, Controlling & Systems

 

 

Kundeprofil:

Branche: Immobilien

Standort: Hamborg

Mitarbeiter: 3.100

 

 

Intransparenz bei der Wirkungsmessung von Produkten und Dienstleistungen

Die ECE Group nutzt 4PLAN bereits in verschiedenen Bereichen zur Visualisierung und Auswertung systemübergreifender Daten. Aufgrund der positiven Erfahrungen lag es nahe, auch die intern erhobenen Feedbacks zu Personalthemen – etwa zu eLearning-Angeboten, Team-Workshops, Changebegleitungen oder Recruitingprozessen – auf diesem Weg auszuwerten. Zumal die manuelle Analyse bislang mit hohem Aufwand verbunden war.

 

Obwohl die ECE Group monatlich etwa 60 interne HR-Feedbacks sammelt, fehlte es an einer Möglichkeit, diese Daten effizient zu konsolidieren und auszuwerten. Dies führte zu einer eingeschränkten Sicht auf die Wirkung von Produkten und Dienstleistungen.

 

Die zentralen Herausforderungen:

  • Fehlende Gesamtübersicht über interne HR-Feedbacks trotz umfangreicher Datensammlung
  • Hoher zeitlicher Aufwand (ca. 2 Personentage) für die manuelle Datenaufbereitung
  • Keine Möglichkeit für schnelle Ad-hoc-Analysen
  • Ungenutzte Potenziale durch nicht-systematisch ausgewertete Feedbacks

 

 

Datenbasierte Feedbackanalyse mit 4PLAN

Nach positiven Erfahrungen mit der Datenvisualisierung in anderen Bereichen entschied sich die ECE Group für eine ähnliche Herangehensweise beim Management interner HR-Feedbacks. In Zusammenarbeit mit S4U wurde eine maßgeschneiderte Lösung entwickelt.

 

Implementierungsschritte:

  • Analyse und Harmonisierung der verschiedenen Datenquellen (z. B. Bewertungsskalen)
  • Abstimmung mit der IT zur optimalen Datenbereitstellung
  • Erstellung einer Überleitungsliste zur systematischen Datentransformation
  • Entwicklung von Dashboard-Abfragen für die visuelle Datenaufbereitung
  • Technische Umsetzung mittels API mit JSON, 4PLAN-Tabellen und 4Integration

 

 

Von zwei Personentagen zur Echtzeit-Analyse per Knopfdruck

Die Implementierung der automatisierten Analyse interner HR-Feedbacks hat zu signifikanten Verbesserungen in der Effizienz und Entscheidungsfindung geführt.

Konkrete Vorteile:

  • Reduktion des Arbeitsaufwands von ca. 2 Personentagen auf einen „Knopfdruck“
  • Konsolidierte Übersicht über sämtliche personalbezogenen Feedbacks an einem zentralen Ort

Kundenfeedbackanalyse mit 4PLAN von ECE

  • Direkte Nachvollziehbarkeit der Wirkung einzelner Produkte oder Dienstleistungen
  • Schnellere Reaktionsfähigkeit durch unmittelbare Erkenntnisgewinnung
  • Bessere Kundenorientierung durch datenbasierte Produktoptimierung

 

Auch die Product Owner profitieren von der neuen Transparenz: Sie können die Wirkung ihrer Maßnahmen gezielt nachvollziehen und daraus Handlungsbedarfe ableiten – z. B. zur Passgenauigkeit von eLearning-Angeboten, zur Wirksamkeit von Team-Workshops oder Changebegleitungen, zur Effizienz im Recruitingprozess oder zur Bearbeitung von Mitarbeitenden-Anfragen im Ticketsystem.

Die neue Lösung wirkt sich zudem positiv auf die Teamkultur aus: Regelmäßige gemeinsame Analysezyklen fördern den Austausch, und positive Feedbacks steigern die Motivation der Mitarbeitenden.

 

Für die Zukunft plant die ECE Group, weitere Informationen in die Dashboard-Struktur zu integrieren und mit dem Übergang in die Cloud auch 4PLAN selbst sowie die Reports in die zentrale Plattform zu überführen – mit dem Ziel, einen einheitlichen „single point of truth“ für Dateneingabe und -auswertung zu schaffen.

 

Bildquelle: ECE Group Services GmbH & Co. KG

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